Hannes Lipfert siegt am Arber

  • Beitrags-Autor:

Rund 200 junge Nachwuchsbiathleten der Altersklassen 13 bis 15 nahmen am Deutschen Schülercup im Arber Hohenzollernstadion teil. An drei Wettkampftagen wurden im Einzel, Sprint und den Staffeln die Medaillen vergeben. Im Einzel waren Streckenlängen von 4 km (AK 13), 6 km (AK 14) und 8 km (AK 15) sowie zwei, drei bzw. vier Schießeinlagen zu bewältigen. Zwei Schießprüfungen und entsprechend kürzere Laufstrecken von 3 km (AK 13), 4 km (AK 14), 5 km (AK 15 weiblich) und 6 km (AK 15 männlich) charakterisierten die Sprintrennen. Zur Thüringer Auswahl gehörten zehn junge Athleten vom SVE Frankenhain, deren Bilanz dieser Tage durchwachsen ausfällt. So konnte sich Selma Kloß (AK 13) nach Platz 22 im Einzel beim folgenden Sprint auf den zehnten Rang verbessern. Kimi-Lennox Funk (AK 14) leistete sich beim Einzel 6 Fehlschüsse und landete auf Platz 16. Etwas besser präsentierte er sich zum Sprint am Schießstand und belgte trotz vier Strafrunden den siebenten Platz. Einen rabenschwarzen Tag am Schießstand erwischte zum Einzel der 15jährige Hannes Lipfert. Gleich neun Fehler kosteten ihn trotz der zweitschnellsten Laufzeit eine bessere Platzierung als Rang 20. Das folgende Sprintrennen sah ihn als schnellsten Läufer, der sich auch durch eine Strafrunde nicht aufhalten ließ und diesen Wettkampf für sich entschied.

Die abschließenden Staffeln konnten zwei Thüringer Teams mit Frankenhainer Sportlern im Spitzenfeld beenden. In der Altersklasse 15 belegte Hannes Lipfert gemeinsam mit Justin Hövel aus Tambach-Dietharz und dem Großbreitenbacher Pepe Scheffler einen sehr guten vierten Rang. Besser noch platzierte sich das Team der 15 jährigen Mädchen mit Nina Gier vom SVE und den beiden Scheibe-Alsbacherinnen Anna-Maria Greiner und Janne Weigelt, die sich gemeinsam über den Gewinn der Bronzemedaille freuen konnten.

Weitere Platzierungen der Frankenhainer Sportler*Innen:

  • Elisabeth Preuße, AK 13, 23. Einzel/10. Sprint
  • Heidi Drößler, AK 14, 27. Einzel/27. Sprint/24.Staffel
  • Nelly Becher, AK 14, 30. Einzel/33. Sprint
  • Maria Ternova, AK 14, 33. Einzel/23. Sprint16. Staffel
  • Christoph Preuße, AK 14, 17. Einzel/20. Sprint/9. Staffel
  • Kimi-Lennox Funk, Ak 14, 9. Staffel
  • Nina Gier, AK 15, 12. Einzel/11. Sprint
  • Noemi Triebel, AK 15, 14. Einzel/14. Sprint/12. Staffel