Hannes Lipfert holt Silber im Einzel

  • Beitrags-Autor:

Einige Sportler des SVE Frankenhain weilten am Wochenende zum Schülerpokal in Altenberg. In der dortigen Sparkassen-Arena standen Entscheidungen im Einzel, Sprint und den Staffeln an. Teilnahmeberechtigt waren Athleten der Altersklassen 13 bis 15 aus ganz Deutschland. Neben einigen Sportlern aus Großbreitenbach gehörten Finja Hirschmann, Heidi Drößler, Hannes Lipfert, Noemi Triebel, Ole Pietzko, Robert Drößler und Nina Gier vom SVE Frankenhain zu Thüringens Auswahl. Seinen bisher größten Erfolg feierte Hannes Lipfert (AK14) im Einzelrennen. Die viertschnellste Laufzeit auf der 6 km langen Strecke und nur vier Schießfehler bei drei Schießeinlagen ließen ihn im Ziel über den Gewinn der Silbermedaille jubeln. Den Sprint am Folgetag beendete er auf dem zehnten Rang, wobei ihn drei Strafrunden im stehenden Anschlag eine weitaus bessere Platzierung kosteten.

Den Besten am nächsten kam in der Altersklasse der 13jährigen Mädchen noch Finja Hirschmann. Sie schoss im Einzel nur zwei Fehler und belegte den neunten Platz. Im Sprint konnte sie leider an diese Leistung nicht anknüpfen und wurde lediglich 29.

Den Abschluss der dreitägigen Wettkampfserie bildeten die Staffelrennen am Sonntag. Aus thüringer Sicht liefen diese nicht optimal. In keiner Altersklasse gelang einer Mannschaft aus dem Freistaat der Sprung auf das Podest. Das beste Ergebnis holten Heide Drößler, Carlotta Nößler (Trusetal) und Paula Lotta Pfauch (Tambach-Dietharz). Sie wurden in der Klasse der 13jährigen Mädchen Sechste.