Fünfmal Edelmetall für Frankenhain beim Saisonhöhepunkt der Biathlonjugend

  • Beitrags-Autor:

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften im Biathlon der Altersklassen 16 bis Junioren. In der Richard-Schulze-Arena auf dem Harzer Sonnenberg erwartete die Athleten mit den Rennen im Einzel, Sprint und Massenstart ein äußerst anspruchsvolles Programm. Über die Einzeldistanzen konnten die Frankenhainer Sportler Luca Tizian Eberhardt (AK 16) und Nathalie Keller (Juniorinnen) als Zweiter bzw. Dritte auf das Podest laufen, wobei Luca mit nur drei Fehlern ein sehr gutes Schießergebnis gelang. Eine weitere Medaille für Frankenhain vergab Emily Schumann (Juniorinnen) als Zweitschnellste in der Loipe leider mit acht Schießfehlern. Sie wurde Neunte. Als Achter bzw. Fünfter konnten sich die Frankenhainer Paul Günther (Jugend) und Oscar Barchewitz (Junioren) ebenfalls im Vorderfeld platzieren.

Am zweiten Wettkampftag warteten die Sportler vom SVE Frankenhain wiederum mit einer Reihe guter Platzierungen auf. Nach seiner Silbermedaille im Einzel wurde Luca Tizian Eberhardt im Sprint Fünfter. Josephine Dingelstedt (Jugend) verbesserte sich nach Platz 13 im Einzel auf den neunten Rang. Die am Vortag noch verfehlte Medaille holte sich Emily Schumann. Knapp vor ihrer Vereinskameradin Nathalie Keller gewann sie Bronze. Junior Oscar Barchewitz sprintete auf Platz sechs.

Die Massenstarts beschlossen dann am Sonntag die diesjährigen Meisterschaften. Ein spannendes Rennen bis zum letzten Schießen lieferten sich hierbei Emily und Nathalie mit dem besseren Ende für Nathlie. Während Emily viermal in die Strafrunde musste und am Ende als Fünfte hauchdünn das Podest verpasste, behielt Nathalie mit nur zwei Fehlern ihre Nerven besser im Griff und holte Silber. Allerdings sei gesagt, dass diese Altersklasse drei Jahrgänge umfasst und Emily zu den Jüngsten gehört. Josephine Dingelstedt verbesserte sich am Sonntag nochmals und wurde Sechste. Luca Tizian überquerte die Ziellinie wieder als Fünfter. Aufsteigende Tendenz ließ auch Rosalie Unglaube (AK 17) erkennen, die nach den Plätzen 14 (Einzel) und 10 (Sprint) den Massenstart als Siebente beendete.