Verein

ALLES RUND UM DEN SVE FRANKENHAIN

Der Skiverein kann auf eine lange Tradition im Wintersport zurückblicken. Bereits seit 1884 existierten im kleinen thüringischen Ort Frankenhain Sportvereine. Ab dem Jahr 1919 erfolgte die aktive und leistungsorientierte Durchführung von Wintersport. Der SV Eintracht Frankenhain sieht sich in der Tradition der damals ansässigen Sportvereine. Seit 1970 existiert in Frankenhain ein Biathlon-Landesstützpunkt. Im Jahr darauf gründete sich die BSG Motor Frankenhain als dessen Träger. Am 22.Juli 1990 wurde der Skiverein Eintracht Frankenhain e.V. als Rechtsnachfolger der BSG Motor gegründet. Im gleichen Jahr erhielt der Verein die Ernennung zum Talentleistungszentrum Biathlon im Thüringer Skiverband. Im Verein sind aktuell die drei Sektionen Ski/Biathlon/Sommerbiathlon, Fußball und Schach organisiert.

Die Mitgliederzahl des Vereines beläuft sich derzeit auf ca. 300. Neben dem leistungssportlichen Gedanken liegt die Nachwuchsförderung in der Philosophie des Vereines, d.h. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit zum aktiven Sporttreiben gegeben werden. Eine Reihe nationaler Auszeichnungen zeugen von Anerkennung der geleisteten Arbeit in der Nachwuchsförderung. Hierzu zählen das „Goldene Band der Thüringer Sportjugend“ (2000), das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ der Dresdner Bank (2001), der „Josef-Ertl-Nachwuchs-Preis des DSV“ (2002) sowie der „ThüringengGas-Nachwuchsförderpreis“ (2003).

Der Verein hatte und hat einige international sehr erfolgreiche Sportler in seinen Reihen. Unvergessen die ersten olympischen Medaillen, die Katrin Apel (Biathlon) und Jens Filbrich (Langlauf) für den Verein errangen. Aber auch der Weltmeister und zweifache Silbermedaillengewinner bei Olympia Erik Lesser und die Weltcup-Starterin Luise Kummer gaben und geben dem heimischen Nachwuchs immer wieder Ansporn.

Für ein funktionierendes Vereinsleben ist das Wirken vieler ehrenamtlicher Helfer nicht wegzudenken. So konnte in Eigenregie 1984 eine Rollerstrecke von zunächst 600m Länge errichtet werden, welche im Jahr 2000 eine Erweiterung auf doppelte Länge erfuhr. Der Neu- und Umbau des Vereinshauses und des Luftgewehrschießstandes sowie die Errichtung eines Spielplatzes sollen stellvertretend für das Engagement der Vereinsmitglieder und Förderer genannt sein.