In Leipzig gibt´s die schönsten Pokale!

Kleiner Rückblick auf die ersten zwei Wochen im Juni. Los gings am 2.6. auf der Radrennbahn im Erfurter Andreasried. Im Rahmen der Steherrennen gab es Wettkämpfe für die Nachwuchssportler der U 13 und U 15. Vor mehreren Hundert Zuschauern zu starten war für unsere Frankenhainer Radsportler eine ganz neue Erfahrung. In der Mannschaftsverfolgung über 2000m konnte Magnus Hirschmann mit seinen Teamkameraden von Turbine Erfurt seinen ersten Saisonsieg in der U 13 einfahren. Seine Schwester Finja erreichte mit Ihrer Mannschaft in der U 15 einen sehr guten zweiten Platz. Die Ehrenrunden nach der Siegerehrung waren dann die Krönung eines tollen Wettkampfabends.

Am Sonntag den 4.6 starteten unsere Hobbyradsportler Chiara Hirschmann, Finn Breiter und Robby Lipfert wieder einmal in Leipzig bei den Neuseenclassics. Chiara und Finn starteten über 60km und Robby über 100km. Chiara wurde bei den Frauen insgesamt neunte und wiederholte in der Juniorinnenklasse ihren Vorjahressieg. Finn startete dieses Jahr das erste Mal in der Männer Klasse und wurde 101. Nach Platz 3 bei den Junioren im Vorjahr haderte er dann etwas mit dem Ergebnis. Robby, als ältester in der Runde, genoss wieder sein Rennen in der Klasse Masters 3 und wurde dort 58. Wir können davon ausgehen, dass die 3 nächstes Jahr wieder an den Start gehen. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder die andere Mitstreiter (-in) aus dem SV Eintracht Frankenhain?

Während Finja am gleichen Tag einen Infekt auskurierte, ging Magnus in Leisnig/ Sachsen an den Start, da das Rennen in Meiningen leider abgesagt wurde. Auf einer schweren Runde mit vielen Höhenmetern erreichte er nach 25km einen guten 11. Platz, unter den gestarteten Thüringern kam er als vierter ins Ziel.

Am letzten Wochenende standen für Magnus eigentlich 2 Rennen auf dem Programm, leider probierte er sich mal nebenbei als Torwart aus, was seiner rechten Hand nicht so gefiel. Dementsprechend muss er jetzt erstmal pausieren und auf der Rolle trainieren, bis er den Lenker wieder richtig anfassen kann und besser noch, wieder richtig bremsen kann. Die große Begeisterung des Trainers kann sich sicher jeder vorstellen. Hoffentlich wird er bis zum Einzelzeitfahren am 2.7. in Arnstadt wieder fit. Finja ging dann am 11.6. bei den Landesverbandsmeisterschaften Omnium und Punktefahren auf der Bahn in Gera also allein für unseren Verein an den Start. Omnium ist ein Mehrkampf und besteht aus mehreren Disziplinen. Es standen Scratch, Ausscheidungs- und Punktefahren auf dem Programm. Durch einen taktischen Fehler im Ausscheidungsfahren landete sie um Omnium leider nur auf Platz 5. Mit richtig Wut im Bauch ging es dann im abschließenden Punktefahren für sie auf den Bronzerang und somit gab es dann einen versöhnlichen Abschluss der Landesverbandsmeisterschaften für Sie.