Vize – Landesmeister im Straßenrennen

Bei den Landesverbandsmeisterschaften 1er Straße am 07.05. in Leubingen bei Sömmerda wurde Magnus Hirschmann hervorragender Zweiter und somit Vizemeister!

Das ihm der anspruchsvolle Kurs liegt, bewies Magnus bereits letztes Jahr als sechster, damals noch als junger Jahrgang in der U13m. In diesem Jahr zeigte er dann, was sein Trainer schon länger von ihm erwartet, denn leistungsmäßig kann er auf dem Niveau der Besten seiner Altersklasse mithalten. 6 Grad und tiefhängende Wolken machten die zweimal zu befahrende 10km Runde nicht wirklich angenehmer. In der ersten Runde beobachtete er das Geschehen noch in aller Ruhe von hinten, um sich dann am ersten Berg der zweiten Runde nach vorne zu arbeiten und in der sich bildenden Spitzengruppe festzusetzen. Auf den letzten 1000m wurde es dann richtig spannend, mit 60 km/h rasten die jungen Radsportler der Ziellinie entgegen, wobei sich die ersten Drei leicht vom Rest der Gruppe absetzen konnten. Als Zweiter über die Ziellinie fahrend schrie Magnus die Freude lautstark heraus, das müsste man eigentlich auch in Frankenhain gehört haben. In der Gesamtrangliste verbesserte sich Magnus mit diesem großartigen Ergebnis auf den vierten Platz.

Seine Schwester Finja Hirschmann konnte ihm leider nicht nacheifern, sie unterstrich ihre Ansprüche auf die sechsten Plätze in dieser Saison. Mit viel Enthusiasmus startete sie in das 30km Rennen. Die vielen Tempowechsel, 2 Bergwertungen und das schlechte Wetter nahmen ihr dann doch zu viel Kraft für den Sprint des Feldes. Nichtsdestotrotz konnte sie weiterhin ihren dritten Platz in der Gesamtrangliste verteidigen.

Bis zum nächsten Straßenrennen am 4.6. in Meiningen liegt der Focus in den kommenden Wochen auf Straßen- und Bahnradtraining. Für Finja wird es dann am letzten Mai Wochenende beim „Trainalyzed Cup“ auf der Radrennbahn in Hamburg ernst. Dort wird sie das erste Mal bei einem bundesweiten Sichtungsrennen an den Start gehen. Wir drücken die Daumen und hoffen auf gute Ergebnisse.