Alle Frankenhainer Starter holen Medaillen bei Meisterschaften

  • Beitrags-Autor:

Das Wochenende sah die Sommerbiathleten des SV Eintracht Frankenhain bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr am Sonnenberg in Clausthal-Zellerfeld. Die kleine aber feine Auswahl bildeten die Männer Michael Herr, Paul Pfauch sowie die Brüder Julius und Jacob Hofmann. Bereits im Vorfeld erfolgte die Ankündigung, an jedem Tag um die Medaillen zu kämpfen. Schon am Freitag setzten unsere Männer beim Staffelrennen ihre Vorsätze um. In der Besetzung Jacob Hofmann, Paul Pfauch und Julius Hofmann ließ man der Konkurrenz keine Chance und holte den Meistertitel bereits zum dritten Mal in Folge. Trotz zweier Strafrunden von Startläufer Jacob Hofmann, übergab er als Führender bereits mit 30 Sekunden Vorsprung, den Paul und Julius im Ziel noch auf zwei Minuten ausbauten.

Den Sieg im samstäglichen Massenstartrennen sicherte sich etwas überraschend Julius Hofmann. Mit lediglich 2 Strafrunden nach vier Schießeinlagen legte er hierfür die Grundlage und gewann mit über einer Minute vor Paul Pfauch, der allerdings neunmal in die Strafrunde musste. Rang vier ging an Michael Herr und Jacob Hofmann wurde Fünfter.

Beim abschließenden Sprintrennen spielte Michael Herr alle seine Erfahrung aus, schoss nur eine Strafrunde und holte die Silbermedaille. Er musste sich lediglich Paul Pfauch beugen, der trotz zweier Strafrunden nochmals 44 Sekunden schneller war. Auf den Plätzen vier und fünf kamen Julius und Jacob ein.

Abschließend lässt sich sagen, dass fünf der neun zu vergebenden Medaillen in der Männerklasse nach Frankenhain gingen und Paul Pfauch mit zweimal Gold und einmal Silber zum erfolgreichsten Athleten der Wettkämpfe avancierte.