Übergabe versteigerter Biathlon-WM Pokale

  • Beitrags-Autor:

Im Rahmen der Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof startete die Stiftung Thüringer Sporthilfe über „Europas größtes Charity-Portal – unitedcharity.de“ eine weitere Versteigerung. Der Gräfenrodaer Glasbläsermeister Herbert Reuß stellte die WM-Pokale der ersten Biathlon-WM 2004 in Oberhof für den guten Zweck zur Verfügung. Diese drei WM-Pokale wurden von dem Unternehmer Andreas Reiche (Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH) aus Wohlmirstedt in Sachsen-Anhalt für 2.800 € ersteigert.

Heute fand dazu auf dem Vereinsgelände des SV Eintracht Frankenhain, die feierliche Übergabe statt. Die Vereinsvorsitzende, Olympiasiegerin Katrin Apel, einer der erfolgreichsten Sportler des SV Eintracht Frankenhain, der Olympiazweite Erik Lesser, und Glasbläsermeister Herbert Reuß überreichten die drei WM-Pokale an Andreas Reiche und seine Tochter Elisa, die ein begeisterter Biathlon-Fan ist.

Der Erlös der Versteigerung kommt der Nachwuchsförderung des SV Eintracht Frankenhain und der Stiftung Thüringer Sporthilfe zugute. Katrin Apel dankte Herbert Reuß für die zur Verfügung gestellten Pokale und dem Unternehmer für sein Engagement. Sie sagte, „das ist gut angelegtes Geld. Damit ermöglichen wir allen interessierten Kindern beim Einstieg in den Biathlonsport mit Luftgewehren altersgerecht trainieren zu können. Und wenn man weiß, was ein solches Luftgewehr inzwischen kostet, dann ist das Geld schnell aufgebraucht.“ Herbert Reuß erwiderte sichtlich bewegt, „dass es ihm eine Herzensangelegenheit sei, den Nachwuchs vor Ort zu unterstützen und diese Zusammenarbeit mit Katrin Apel und dem Verein schon mehr als ein Vierteljahrhundert währt.“ Andreas Reiche versprach dem Verein und der Stiftung, „dass man beide Einrichtungen auch darüber hinaus unterstützen werde.“