Hannes Lipfert gewinnt Gesamtwertung

  • Beitrags-Autor:

Den letzten Schülercup des diesjährigen Winters absolvierten die Nachwuchsbiathleten der Schülerklassen 13 bis 15 im sächsischen Oberwiesenthal. Zehn junge Sportler vom SVE Frankenhain gehörten zur Thüringenauswahl. Neben Selma Kloß (AK13), Elisabeth Preusse (AK 13) und Kimi-Lennox Funk (AK 14) waren dies Christoph Preusse (AK 14), Heidi Drößler(AK 14), Maria Ternova (AK 14), Nelly Becher (AK 14), Hannes Lipfert (AK 15) sowie Noemi Triebel und Nina Gier (beide AK 15). Ein Supereinzel am Samstag und ein Sprintrennen am Sonntag standen auf dem Programm. Beim Einzelrennen waren die Streckenlängen je nach Altersklasse verkürzt und es gab weniger Strafzeit pro Fehlschuss. Die Frankenhainer Athleten platzierten sich im Einzel bis auf Hannes Lipfert im gesicherten Mittelfeld. Er zeigte wie gewohnt eine starke Laufleistung, blieb auch am Schießstand mit einem Fehler bei vier Schießübungen nervenstark und holte sich den Sieg in seiner Altersklasse. Den abschließenden Sprint sahen einige Frankenhainer gegenüber dem Vortag stark verbessert. So wurde Noemi Triebel nach Platz 18 beim Einzel sehr gute Sechste. Null Fehler waren hierfür die Grundlage. Noch besser lief es für Kimi-Lennox Funk. Fehlerfrei am Schießstand, erkämpfte er nach Rang 13 im Einzel einen hervorragenden zweiten Platz. Hannes Lipfert schoss zweimal daneben, konnte sich aber wieder auf seine schnellen Beine verlassen und gewann auch dieses Rennen.
Durch die beiden Siege am Wochenende verbesserte sich Hannes auch in der Gesamtwertung aller Rennen erheblich und konnte, obwohl er zwei Wettkämpfe krankheitsbedingt versäumte, den Siegerpokal als Bester seiner Altersklasse in Empfang nehmen. Kimi-Lennox platzierte sich als Gesamtfünfter ebenfalls im Vorderfeld.

Weitere Platzierungen:

  • Selma Kloß: 20. Einzel/19. Sprint
  • Elisabeth Preusse: 23. Einzel/14. Sprint
  • Christoph Preusse: 17. Einzel/17. Sprint
  • Heidi Drößler: 23. Einzel/31. Sprint
  • Maria Ternova: 25. Einzel/28. Sprint
  • Nelly Becher: 32. Einzel/29. Sprint
  • Nina Gier: 20. Einzel/18. Sprint