Hannes Lipfert auch in Ruhpolding auf dem Podest

  • Beitrags-Autor:

Eigentlich als Saisonfinale für die Biathleten der Altersklassen 14 und 15 gedacht, fand am Wochenende der Schülerpokal in der Ruhpoldinger Chiemgau -Arena statt. Aufgrund des Ausfalles im Januar wird der Saisonabschluss dann Mitte März in Oberwiesenthal stattfinden. Auch diesmal hatten die jungen Athleten mit dem Techniksprint (ohne Schießen), einem Massenstartrennen und den Mixed-Staffeln wieder ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren.Für die Thüringer Auswahl starteten die Frankenhainer Sportler Kimi-Lennox Funk, Christoph Preusse, Nelly Becher, Noemi Triebel (alle AK 14), Hannes Lipfert und Nina Gier (beide AK 15).

Der Techniksprint, der für alle Starter zwar nur einen Kilometer lang war, stellte die Athleten mit verschiedenen Stationen, an denen Elemente der Langlauftechnik fehlerfei ausgeführt werden mussten, vor die eine oder andere Herausforderung. Wegen der Kürze der Strecke lagen zwischen Medaillen und Mittelfeld oft nur Sekundenbruchteile. Knapp 6 Sekunden fehlten Kimi-Lennox im Ziel als Siebtplatziertem zu einer Medaille. Gar nur 1,4 Sekunden trennten Hannes Lipfert, der in seiner Altersklasse Sechster wurde vom Bronzerang. Beim anschließenden Massenstartrennen waren wieder wie üblich drei (AK 14) bzw. vier Schießeinlagen (AK 15) zu absolvieren und Strafrunden für jeden Fehlschuss zu laufen. Im Feld der 14jährigen Jungen platzierte sich Kimi-Lennox wie am Vortag als Siebenter im Vorderfeld. In dieser Altersklasse starteten 35 Athleten. 47 Konkurrenten gingen mit Hannes Lipfert in dessen Altersklasse auf die Strecke. Hannes lief von Beginn in der Spitzengruppe, ließ sich auch von insgesamt sechs Strafrunden nicht aus der Ruhe bringen und überquerte 3,5 Sekunden nach dem Sieger als Zweiter die Ziellienie.

Die abschließenden Mix-Staffeln mit jeweils einem Mädchen und einem Jungen aus beiden Altersklassen, sahen die Thüringer leider nicht konkurrenzfähig. Das bestplatzierte Thüringer Team um Hannes Lipfert und Kimi-Lennox Funk belegte gemeisam mit Carlotta Nößler (Trusetal) und Janne Linnea Weigelt (Scheibe-Alsbach) Rang 9. Sie verfehlten die Medaillenplätze um fast drei Minuten.

Weitere Platzierungen:

  • Christoph Preusse, 19. Sprint/19. Massenstart
  • Nelly Becher: 25. Sprint/31. Massenstart
  • Noemi Triebel: 14. Massenstart