Internationale Starts im Visier

  • Beitrags-Autor:

Siege für Schumann, Siegmund und Barchewitz beim Deutschlandpokal der Biathleten

Oberhof. Während Vanessa Voigt in Antholz ihr bestes Weltcupergebnis feierte, Philipp Horn und Lucas Fratzscher in der deutschen Staffel überzeugten und Erik Lesser im heimischen Oberhof Olympia-Vorbereitung betrieb, wusste der Thüringer Biathlon-Nachwuchs beim Heim-Rennen um den Deutschlandpokal/Jugendcup zu überzeugen. Insgesamt 16 Podestplätze in 20 Rennen standen am Ende der zwei Tage, ausgerichtet vom SV Eintracht Frankenhain, zu Buche.

„Es war ein sehr gelungenes Wochenende“, bilanzierte dann auch Landestrainer Uwe Lesser zufrieden: „Natürlich hatten unsere Athleten Heimvorteil. Aber der kann auch zur Belastung werden, weil die Erwartungen an einem selbst höher sind.“ Vor allem die jungen Sportlerinnen der Altersklasse 16 hebt Lesser hervor. „Da gelangen sehr kompakte Leistungen. Aber auch die Junioren waren stark, vor allem Sonntag.“ Man müsse allerdings auch beachten, dass Deutschlands aktuell beste Nachwuchs-Skijäger wegen der zeitgleich stattfindenden Junioren-Europameisterschaft fehlten.

Gleich zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest bei den Juniorinnen stand Emily Schumann vom SV Eintracht Frankenhain. Für die 19-Jährige aus Gehren „ein tolles Ergebnis, auch wenn ich mit meiner zweiten Runde im Sprint läuferisch nicht ganz zufrieden bin.“ Am Schießstand hatte sie sich nur liegend eine Fehler geleistet, konnte so Braun (Ulm) und ihre Vereinskameradin Natalie Keller auf Distanz halten.

Tags darauf im Massenstart sorgten beide für einen Frankenhainer Doppelerfolg. Mit je zwei stehenden Schießfehlern beider Sportlerinnen war es die läuferische Leistung, die erneut den Ausschlag für Schumann gab. Beide junge Sportlerinnen können sich nun Hoffnungen auf eine Nominierung für die Junioren-WM, die vom 23. Februar bis 2. März in Soldier Hollow (USA) ausgetragen wird, machen. Entscheidend dafür wird aber das Abschneiden Anfang Februar bei den deutschen Meisterschaften in Clausthal-Zellerfeld sein.

Emily Schumann hat noch ein anderes Ziel. „Wichtiger als die WM-Teilnahme ist für mich, dass ich einen Kaderstatus erzielen kann und in die Sportfördergruppe komme, denn ich mache im Frühjahr mein Abitur.“. Drei Siege bei den bisherigen sechs Deutschlandpokal-Rennen und die Führung in der Gesamtwertung liefern zumindest schon mal gute Argumente. „Ich hoffe, dass ich in den weiteren Saisonrennen genauso meine Leistung abrufen kann.“

Der laufstarke Oscar Barchewitz (Frankenhain) sorgte im Verbund mit dem Luisenthaler Tim Wolter beim Massenstart der Junioren für einen Thüringer Doppelerfolg. Tags zuvor war es dem 20-Jährigen nicht gelungen, zwei Schießfehler zu kompensieren, er musste sich mit Platz sechs begnügen.

„Es ist schön, dass wir wieder mehrere Thüringer Nachwuchs-Athleten haben, die für internationale Startplätze in Frage kommen“, zeigt sich Uwe Lesser optimistisch. Anlass für Optimismus bot auch der Sieg von Lena Siegmund (Großbreitenbacher SV) im Massenstart der Altersklasse 16, den sie trotz eines Schießfehlers souverän nach Hause lief. Emily Eibisch (Frankenhain) wurde Dritte.

Beim Veranstalter Eintracht Frankenhain zeigte man sich zufrieden. „Wir hatten gute Bedingungen, die Strecken waren anspruchsvoll gut präpariert“, dankte Abteilungsleiter Thomas Heyer den rund 80 Helfern aus dem eigenen und anderen Vereinen. „Es war wichtig, dass neben dem Weltcup mal wieder eine größere Biathlonveranstaltung in Thüringen stattfand. Auch wenn wir sie ohne Publikum durchführen mussten.“