Sommerbiathleten eröffnen Saison im Harz

  • Beitrags-Autor:

Nach einer über eineinhalb Jahre währenden Wettkampfpause bestritten die Sommerbiathleten des SVE Frankenhain am Wochenende erstmals wieder ein Rennen. Aufgrund der kurzfristigen Verlegung vom ursprünglichen Austragungsort Ruhpolding in die Richard-Schulze-Arena auf dem Harzer Sonnenberg erfolgte der Einstieg zu den Deutschen Meisterschaften (Kleinkaliber) gleich mit einem der Saisonhöhepunkte. Angeführt vom Thüringer Landesreferenten Paul Böttner, der gleichzeitig in der Herrenklasse unterwegs war, stellten sich die Junior*innen Nathalie Heydt, Paul Pfauch, sowie die Brüder Julius und Jacob Hofmann dem Starter. Alle Athleten beendeten den samstäglichen Sprint mit Plätzen im Vorderfeld. Nathalie erreichte nach vier Strafrunden den 10. Platz. Paul Pfauch musste gar fünf Strafrunden absolvieren, wurde aber noch 7. Als unser Bester in dieser Altersklasse kam Julius Hofmann, der als Oberhofer Sportgymnasiast bei den Winterzweikämpfern ansonsten gut ausgelastet ist,  auf Platz fünf ins Ziel. Paul Böttner lief auf den achten Rang. Leider musste Jacob Hofmann sein Rennen verletzungsbedingt aufgeben. Die Endergebnisse des Sprintwettkampfes bildeten die Grundlage für den Staffelwettbewerb, bei dem die drei Zeitschnellsten eines Landesverbandes ein Team bildeten. In dieser Wertung gewannen Julius, Paul Pfauch und Paul Böttner die Bronzemedaille. Den Abschluss der Titelkämpfe bildeten die Einzelwettkämpfe über 7 km mit vier Schießeinlagen. Dieser Herausforderung stellten sich neben Paul Pfauch und Paul Böttner auch Steffen Jabin. Während letzterer sich in aussichtsreicher Position liegend eine Disqualifikation aufgrund eines falsch gelaufenen Streckenabschnitts einhandelte verfehlten sowohl Böttner als auch Pfauch zu viele Scheiben um in den Medaillenkampf eingreifen zu können. Am Ende standen die Plätze 8 und 4.

Viel wichtiger als die rein sportlichen Ergebnisse ist das Zeichen, dass wieder Veranstaltungen in dieser Form stattfinden können, blickt Böttner optimistisch auf die kommenden Aufgaben – den Deutschen Meisterschaften im Target Sprint Anfang September an gleicher Stelle.

Paul Pfauch im Sprintwettkampf
Platz 3 für Thüringen in der Mannschaftswertung
Paul Böttner im Einzelwettkampf