7 auf einen Streich

  • Beitrags-Autor:

Erfolgreiche Medaillenjagd der Thüringer Sommerbiathleten bei den Deutschen Meisterschaften im Kleinkaliber

Vom 30.08.2019 bis zum 01.09.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften im Kleinkaliber im Sommerbiathlon am Sonnenberg im Harz statt. Insgesamt 128 Athleten suchten von der Jugend bis zu den Senioren ihre Deutschen Meister in den klassischen Sommerbiathlondisziplinen Staffel, Massenstart und Sprint. Darunter auch neun Sportler aus Thüringen.

Am Freitag, den 30.08.2019 bildeten die Staffeln den Auftakt für das Wettkampfwochenende. Darunter drei Staffeln aus Thüringen. Am aussichtsreichsten ins Rennen ging die Staffel Thüringen I um die Deutschen Meister aus dem vergangenen Jahr Michael Herr und Paul Böttner (beide SVE Frankenhain). Ergänzt wurde die Staffel durch Patryk Bryn (WSV Oberhof) auf der Schlussposition. Trotz einiger Fehler am Schießstand setzte sich die als klare Favoriten ins Rennen gegangenen Thüringer am Ende knapp gegen die Staffeln aus Württemberg und Niedersachsen durch. Die zweite Staffel um Max Böttner, Jacob Hofmann und Melanie Eccarius (alle SVE Frankenhain) lief lange in der Spitzengruppe mit und landete im Ziel auf einem starken fünften Platz. Mit Platz 10 von insgesamt 17 teilnehmenden Staffeln komplettierte die Nachwuchsstaffel um Julius Hofmann, Noel Eberhardt und Paul Pfauch (alle SVE Frankenhain) einen sehr guten Einstieg in das Wochenende.

Mit Rückenwind ging es nun am Samstag im Massenstart weiter. Bei Temperaturen weit über 30 Grad und perfekten Bedingungen am Schießstand waren spannende Entscheidungen zu erwarten. Ganz ausnutzen konnte dies in der Jugend Julius Hofmann noch nicht. Zu viele Fehler am Schießstand liesen nicht mehr als Platz fünf in der Endabrechnung zu. Bei den Junioren gingen Jacob Hofmann, Paul Pfauch und Noel Eberhardt an den Start. Paul Pfauch schaffte es sich mit einer sehr guten Laufleistung und einem beherzten Schießen einen kaum für möglich gehaltenen dritten Platz zu erkämpfen. Jacob Hofmann lief nur kurz hinter ihm auf den vierten Rang ein. Noel Eberhardt zeigte mit Platz zehn ebenfalls eine sehr ansprechende Leistung. Bei den Damen lief Melanie Eccarius lange Zeit um den dritten Platz mit. Lediglich der berühmte Fehler zu viel verhinderte den Griff zur Medaille. Spannung war vorprogrammiert bei der Entscheidung der Männer und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Das letzte Schießen sollte die Entscheidung zwischen Michael Herr und Patryk Bryn um Gold und Silber bringen. Dieses konnte Michael Herr in souveräner Manier abliefern und seinen zweiten Titel eintüten. Patryk Bryn sicherte den hervorragenden zweiten Platz und damit den Thüringer Doppelsieg ab. Paul Böttner lief auf Rang sechs ins Ziel, direkt gefolgt von seinem Bruder Max.

Der letzte Tag der Deutschen Meisterschaften stand ganz im Zeichen der Gebrüder Hofmann. Nachdem bereits Julius im Jugendrennen die Silbermedaille erringen konnte, wollte Jacob nicht ohne Medaille nach Hause und sicherte sich im Feld der Junioren ebenfalls Rang 2. Paul Pfauch und Noel Eberhardt beendeten ihr Rennen auf den Plätzen sieben und zehn. Bei den Damen lief Melanie Eccarius nach einem guten Wochenende auf Rang sieben. Nicht zu schlagen war erneut Michael Herr bei den Herren. In Abwesenheit von Patryk Bryn lieferte er wiederum einen fast perfekten Wettkampf ab und avancierte mit drei Titeln nach drei Rennen zum besten Athleten des Wochenendes. Die Gebrüder Böttner vergaben bessere Platzierungen am Schießstand und kamen auf die Ränge acht (Paul) und neun (Max).

Die aus Thüringer Sicht sehr erfolgreich verlaufenden Titelkämpfe machen große Hoffnungen auf die Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr vom 20.09.2019 bis zum 22.09.2019 in Jagdhaus.