Nachdem die Nachwuchsbiathleten der Jugend und Junioren bereits vor Jahresfrist im Südtiroler Martelltal weilten und am ersten Deutschlandpokal des Winters teilnahmen, kehrten sie am vergangenen Wochenende wieder nach Norditalien zurück.
Diesmal führte sie der Weg nach Ridnauen. Dort galt es, im Einzel und Sprint gute Ergebnisse zu erzielen. Zum Thüringer Aufgebot gehörten die Frankenhainer Athleten Josephine Dingelstedt, Paul Günther (beide AK 16), Johannes Baumgardt, Emily Schumann, Marie Charlott Tschiersch (alle AK 17), Oscar Barchewitz, Natalie Keller, Gina Marie Puderbach (alle Jugend), Max Barchewitz (Junioren) sowie Erik Weick, der in der Männerklasse an den Start ging.
Einen sehr soliden Eindruck hinterließ Johannes Baumgardt. Als einer der besten Schützen des Feldes belegte er im Einzel bei nur drei Schießfehlern einen sehr guten vierten Platz. Im Sprint ließ er noch einen sechsten Rang folgen. Josphine Dingelstedt kam auf die Plätze neun und 12. Knapp am Podest vorbei lief Paul Günther beim Sprintrennen. Lediglich drei Sekunden fehlten im Ziel zu Bronze. Ebenfalls als Viertplatzierte beendete Natalie Keller das Einzelrennen. Auch ihr fehlten bei nur einem Schießfehler am Ende drei Sekunden auf das Podest. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass in dieser Jugendklasse 18-und 19jährige Sportler zusammen gewertet werden und sie zu den Jüngeren gehört. Im Sprint vergab sie nach drei Strafrunden im Stehendanschlag als 18. eine bessere Platzierung. Nach einem durchwachsenen Einzel auf Platz 14 verbesserte sich Oscar Barchewitz als Sprintsechster noch erheblich. Die gleichen Platzierungen erkämpfte Emily Schumann in ihrer Altersklasse. Gut in Szene setzen konnte sich Max Barchewitz bei den Junioren als Sechster auf der Einzeldistanz. Noch besser lief es für ihn im Sprint, welchen er als Vierter beendete.
Weitere Ergebnisse Ridnauen:
Paul Günther: 10. Einzel
Marie Charlott Tschiersch: 16. Einzel/15. Sprint
Gina Marie Puderbach: 25. Einzel/25. Sprint
Erik Weick: 2. Einzel/5. Sprint
Weitere Ergebnisse Martell:
Paul Günther: 4.Sprint/4.Verfolgung
Josephine Dingelstedt: 15. Sprint/14. Verfolgung
Johannes Baumgardt: 13. Sprint/9. Verfolgung
Marie Charlott Tschiersch: 19. Sprint/14. Verfolgung
Oscar Barchewitz: 19. Sprint/9. Verfolgung
Natalie Keller: 5. Sprint/6. Verfolgung
Gina Marie Puderbach. 25. Sprint/26. Verfolgung