Bundesfinale in Altenberg – Heidi Jann beste Schützin

Datum: Mittwoch 07. Oktober 2009 / Kategorie: Allgemein
Heidi Jann

Heidi Jann

Der Höhepunkt der diesjährigen Sommersaison, das RWS-Finale, fand am Wochenende in Altenberg statt.  Für die besten Nachwuchsbiathleten Deutschlands in den Altersklassen 12 – 15 ging es darum, jeweils die Sieger im Schießen  ( Einzel- und Mannschaftswertung ), Crosslauf  und den Staffeln zu ermitteln. Für den Ilmkreis durften sich 6 Sportler vom SVE Frankenhain und 4 aus Großbreitenbach dieser  Herausforderung stellen.                                                                                                                                             

Der zweigeteilte Samstag begann am Morgen mit dem Schießwettkampf. Bei 20 Schuss ( AK 12/13 nur liegend, AK 14/15 liegend/stehend )wurden eine Einzel- und eine Mannschaftswertung ausgetragen. Außerdem sorgte jeder Sportler mit der erreichten  Ringzahl  für seinen Startplatz beim nachmittäglichen Verfolgungsrennen. Der Tradition folgend, nach der Thüringer Biathleten stets das Schießniveau mitbestimmt haben, stellten sie auch in diesem Jahr ihre Leistungsstärke unter Beweis. Den 6. Platz vom Frankenhainer Max Barchewitz in der AK 12/13 konnte Peter Rauch vom SSV Großbreitenbach mit seinem Sieg in der AK 14/15 noch toppen. In dieser Klasse sorgte  der Frankenhainer Frank Winkler  mit dem 2. Platz für einen Doppelsieg der Thüringer. Noch besser als Frank machte es Heidi Jann vom SVE Frankenhain. Sie erreichte mit 168 Ringen das beste Resultat aller Starter der AK 14/15 und konnte damit ihren bisher  größten Erfolg feiern. Abgerundet wurde das sehr gute Ergebnis mit dem 3.Platz von Sabrina Kahl aus Großbreitenbach. In der Mannschaftswertung holten die Sportler des Ilmkreises mit ihren Thüringer Teams einen kompletten Medaillensatz. So erkämpften Robin Horn und Frank Winkler mit ihrer Mannschaft Gold, Max Barche-witz und Wilhelm Biedermann ( SVE  Frankenhain )wurden Mannschaftszweite und Sabrina Kahl  und Erik Weick ( SVE Frankenhain ) konnten sich mit ihrer Mannschaft über Bronze freuen.

Im anschließenden Verfolgungslauf bei dem Ringdifferenz in Zeitrückstand ( 3 sec/Ring ) umgerechnet wurde,  waren spannende Rennen zu erwarten. Als erster gestartet musste sich Max Barchewitz in der AK 12 nur seinem Thüringer Dauerrivalen Julian Hollandt aus Oberhof geschlagen geben.  Das spannendste Rennen entwickelte sich bei den vierzehnjährigen Mädchen. Sabrina Kahl konnte dank ihres läuferischen  Vermögens die zeitgleich mit ihr ins Rennen gegangene Sportlerin aus Oberwiesenthal um 7 Sekunden distanzieren und sich den Sieg sichern. Bei den gleichaltrigen Jungen belegte Robin Horn vom SV Großbreitenbach den 3. Rang. Für weitere Podestplätze sorgten Frank Winkler als Zweiter sowie Peter Rauch und Wiebke Fickenscher ( Großbreitenbach )  als Dritte.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten die Staffelläufe am Sonntag.  Bei bewölktem Himmel und 9 Grad Außentemperatur fanden die Aktiven  in der recht windanfälligen Altenberger „Sparkassen-Arena“ gute Bedingungen vor. In der AK 12/13 belegte die Thüringer Staffel mit Max Barchewitz aus Frankenhain, dem Oberhofer Julian Hollandt und Jonas Eckstein aus Scheibe-Alsbach den 5. Platz. Insgesamt 6 Strafrunden verhinderten leider einen Podestplatz.  Diesen holten dann Heidi Jann und Sabrina Kahl gemeinsam mit Lilly Hirsch vom WSV Oberhof als Dritte in der AK 14/15 mit der Staffel Thüringen 2. Für den Glanzpunkt des Tages sorgte bei den Jungen in dieser Altersklasse die Staffel Thüringen 1, die in der Besetzung Phillip Reuss ( Scheibe-Alsbach ), Frank Winkler ( SVE ) und Julian Hollandt ( WSV Oberhof ) als Sieger der Konkurrenz mit fast 2 Minuten Vorsprung keine Chance ließ.

 

Weiter Ergebnisse der ILmkreis-Starter:

Schießen:  Tobias Heutling ( AK 13 )  Platz 16, Wilhelm Biedermann ( AK 12 ) Platz 17, Erik Weick

                    ( AK 14 ) Platz 10 – alle SVE; Wiebke Fickenscher ( AK 15 ) Platz 7, Großbreitenbach

Verfolgung:  Wilhelm Biedermann ( AK 12 ) Platz 10, Tobias Heutling ( AK 13 ) Platz 13, Erik Weick

                       ( AK 14 ) Platz 10, Heidi Jann ( AK 15 ) Platz 6 – alle SVE