Biathlonwettkampf der Schüler - Paarlauf, Oberhof

Datum: Samstag 06. März 2010 / Kategorie: Presse, Ergebnisdienst

Heidi Jann alle SVE

Lea-Charlotte Sturm

Maximilian Schöbel und Pauline Lindner alle SVE

Der Wind spielte nicht mit

Kaum zu beneiden waren die Wettkämpfer und  alle anderen Mitwirkenden beim abschließenden Wettkampf der Thüringer Nachwuchsbiathleten in der Oberhofer DKB-Arena. Bei minus 6 Grad, starkem Schneefall und teilweise stürmischem Wind fanden die Aktiven komplizierte äußere Bedingungen vor. Ausgeschrieben war das Rennen als Staffellauf, wobei immer zwei Sportler eine Staffel bildeten und die Wechsel wie im Teamsprint der Langläufer erfolgten. Eröffnet wurden die Konkurrenzen von den Staffeln der Altersklassen 10/11 mit der Besonderheit, dass nur der Sportler der AK 11 neben dem Lauf zweimal schießen musste, während der Jüngere nur lief. Hier konnte sich das Frankenhainer Duo Cora Zentgraf ( AK 10 ) und Lea-Charlotte Sturm ( AK 11 ) den dritten Platz erkämpfen. Platz vier ging an die Großbreitenbacher Sabrina Widder und Gina-Marie Gautier vor Lea Tetzlaff ( AK 10 ) und Pauline Lindner ( AK 11 ) aus Frankenhain. Den sechsten Platz belegten Melanie Jäger und Tina Wilhelmi aus Großbreitenbach. Aufgrund des immer heftiger werdenden Schneesturmes beschloss die Jury, die Rennen der nächstfolgenden Altersklassen ohne Schießen auszutragen. Diese Entscheidung stellte zwar ein Novum dar, war aber angesichts der irregulären Bedingungen am Schießstand die Richtige.

Auch ohne Schießeinlage nicht zu schlagen waren die Frankenhainer Max Barchewitz und Tobias Heutling in der Altersklasse 12/13. Dazu belegten Wilhelm Biedermann und Stefan Röttig, ebenfalls Frankenhain, den vierten Rang. Platz 6 erreichte Felix Elsner mit seinem Trusetaler Partner Pascal Fröbel. Bei den gleichaltrigen Mädchen gab es für den SVE einen vierten Platz durch Michelle Seiler/Michelle Vigogne sowie einmal Platz 6 durch Lisa Linzmayer, die mit Anna Jakuttis aus Tambach-Dietharz lief. Die männliche Alterklasse 14/15 dominierte erwartungsgemäß das Frankenhainer Paar Erik Weick ( AK 14 ) und Frank Winkler ( AK 15 ).  Beide Sportler werden den SVE am nächsten Wochenende zum Finale des Deutschen Schülercups in Ruhpolding vertreten, wobei Erik durchaus Chancen auf den Gesamtsieg hat.

Als letzte Starter gingen die Mädchen der AK 14/15 ins Rennen. Im Ziel konnten sich die Großbreitenbacher Sabrina Kahl ( AK 14 ) und Wiebke Fickenscher ( AK 15 )  über den 2. Platz freuen. Platz 5 erreichte Heidi Jann ( AK 15 ) vom SVE mit ihrer Oberhofer Partnerin Sophie Wildner.